historischer Rundweg

Keramiktafel Rundweg
Keramiktafel Rundwegstation

In Vorbereitung der 950-Jahr-Feier von Pesterwitz hatte Thomas Leonhardt im Jahr 2017 die Idee, die historischen Gebäude und Sehenswürdigkeiten unseres Dorfes durch Keramiktafeln aus einheimischer Fertigung, von der Töpferei Gerloff, zu kennzeichnen und so einen geschichtlichen Lehrpfad durch Pesterwitz zu schaffen. Diese Idee wurde in der Arbeitsgruppe Geschichte des 950-Jahre-Pesterwitz e.V. sofort begeistert aufgenommen. In Zusammenarbeit mit Frau Gerloff entwickelte Thomas Leonhardt die schönen Keramiktafeln mit dem Logo 950 Jahre Pesterwitz, der Jahreszahl der erstmaligen Ernennung und der Stationsnummer.

Die gesamte Arbeitsgruppe wurde bei der Suche nach Grundstückseigentümern, die bei dem Projekt mitmachen, eingespannt. Am Ende konnten viele Anwohner gewonnen werden, die eine dieser Keramiktafel erworben und an ihrem Haus/Grundstück anbrachten. So besteht der Historische Rundweg inzwischen aus 54 Stationen und wird noch erweitert.
Artikel Sächische Zeitung, 16.04.2018

Schnell entstand auch der Wunsch, eine Broschüre zum Historischen Rundweg Pesterwitz zu gestalten. Diese sollte interessante Fakten und Bilder zu jeder Station enthalten.
Viel Zeit war nicht. Die Broschüre musste rechtzeitig vor dem Fest gedruckt werden.
Durch eine große Kraftanstrengung aller Arbeitsgruppenmitglieder ist uns das in echter Teamarbeit gelungen. Dabei wurden die Arbeit an den einzelnen Stationen „verteilt“. Jeder hat einige Seiten der Broschüre, jeweils in Zusammenarbeit mit dem Grundstückseigentümer, geschrieben und so zum Gesamtwerk beigetragen. Pünktlich konnte die Broschüre in der Festdekade erworben werden.

Am 16.09.2018 wurde der „Historische Rundweg Pesterwitz“ während der Festdekade von Thomas Leonhardt und Ricarda Liebsch unter Beteiligung von ca. 100 Pesterwitzern und Gästen eingeweiht.

Nachdem die erste Auflage der Broschüre in Höhe von 250 Exemplaren vergriffen war, wurde im Jahr 2021 anlässlich des 100. Geburtstages der Stadt Freital die zweite Auflage in Höhe von 500 Exemplaren herausgegeben. Die Broschüre kostet 5 Euro und kann an folgenden Orten käuflich erworben werden.

Foto: Ricarda Liebsch
Broschüre Auflage 2018
Broschüre Auflage 2018
Broschüre Auflage 2021
Broschüre Auflage 2021